Nun hab ich das HTC Mozart schon einige Tage im Einsatz und somit kommen auch die ersten Anwendungen zum Einsatz. Microsoft hat mit dem Windows Mobil 6.1 bereits angefangen auch auf den Zug “Marketplace” aufzuspringen. Bis Windows Mobil 6.5 hatte der Anwender immer noch die Freiheit Applikationen aus beliebiger Quelle auf sein Smartphone zu installieren. Diese Freiheit gibt es unter Windows Phone 7 nicht mehr!

Die Anwendungen für das Windows Phone 7 werden somit von Microsoft einer Freigabe unterzogen und können dann erst über den Marketplace vom Anwender installiert werden. Apple IPhone Besitzer kennen dieses Konzept schon etwas länger!

Abseits aller Diskussionen über das für und wieder eines zentralen Marktplatzes für Anwendungen welches vom Hersteller des Betriebssystems verwaltet wird! Die Zeit wird zeigen ob Microsoft hier die gleichen Fehler wie Apple macht oder daraus seine Lehren gezogen hat.

Zur Zeit ist der Marketplace bei Microsoft für das Windows Phone nicht unbedingt üppig mit Anwendungen gefüllt die auch einen Mehrwert bringen. Das gilt für Kostenlose aber auch für Kostenpflichtige Angebote.

Für mich persönlich habe ich auf alle Fälle noch kein App im Store gefunden das mich so überzeugt hätte, das ich bereit gewesen wäre dafür Geld auszugeben!

Einer der ersten Anwendungen welche ich überhaupt auf dem Mozart installiert hatte war das Facebook App. Das Design der Facebook Anwendung ist wie die Webseite, nicht wirklich berauschend aber die nötigsten Funktionen bietet die Anwendung.

Als nächstes machte ich mich auf die Suche nach einer Anwendung für die Verwaltung und das Lesen von EBook. Nachdem ich zunächst keine Anwendung gefunden hatte wurde ich tage später fündig.

Freda heißt das Programm für das ich eine Zeit brauchte um meine Ebooks auf das Phone zu bekommen. Zur Zeit funktioniert das nur wenn man sich einen Calibre Server aufsetzt. Über die Wlan Verbindung kann man dann die Books einzeln aufs Mozart verschieben. Wenn man die Bücher dann mal auf dem Phone hat zeigt sich das Programm recht komplex Konfigurierbar wobei man die meisten wahrscheinlich niemals braucht.

Ansonsten habe ich aktuell noch folgende Apps installiert!

