Nach dem ich ja letztes Wochenende mein Netbook mit der Home Premium Version von Windows 7 ausgestattet habe jetzt mal eine erste Analyse.

Ich hatte die ersten Tage naturgemäß das Netbook mehr in der Hand als sonst deswegen ist die erste Diagnose der Akkulaufzeit vielleicht etwas sehr subjektiv trotzdem will ich damit nicht hinter dem Berg halten. Nachdem ich unter XP Laufzeiten von etwa 8 Stunden hatte liegen sie mit Windows 7 aktuell bei etwas um die 5 Stunden etwas darüber. Im ersten Moment würde ich sagen liegt das immer noch daran das ich von Samsung keine optimierten Treiber aktuell bekomme! Aber mit der Laufzeit kann ich aktuell auch gut leben, da ich mehr als 3 Stunden effektiv sowieso nicht ohne Netzteil auskommen müsste.

Von der gefühlten Geschwindigkeit her ist Windows 7 genauso schnell wie mein altes XP wobei es mir so vorkommt als ob Speziell die Aktuelle Firefox Version auf Windows 7 schwächelt zu mindestens auf dem Netbook hier. Mit Zahlen kann ich das natürlich nicht belegen aber der Eindruck ist doch schon sehr heftig. Google Chrome hat sich bei mir aber auf dem Netbook eh schon durchgesetzt ist einfach besser von der Bildschirm Ausnützung her.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen während ich unter XP das Netbook vielleicht alle 2 Wochen neu starten musste weil sich der UMTS Stick nicht mehr ansprechen lässt oder ähnliches. habe ich aus diesen Gründen diese Woche schon dreimal neu starten müssen, wohlgemerkt neben den nötigen Starts nach Installationen, da werde ich mal drauf achten.

Nach längerer Überlegung hab ich mich nun auch dazu entschlossen innerhalb der nächstes Wochenende dann doch das Q45 auf Windows 7 Professional umzurüsten. Die darauf bereits installierte RC 7100 Ultimate Version hat doch vom testen mittlerweile einige Macken weg, die möchte ich nicht bis zum März ertragen. Außerdem hat das den Vorteil das ich den Q45 erst mal so ausbauen kann das ich damit arbeiten kann und wenn das auf dem Q45 alles läuft kann ich in Ruhe das R510 umrüsten.

So das war mal der erste Zwischenbericht von der Windows 7 Front!

